Einweihung modernisierter Bf. Rastatt

Übersicht Neuigkeiten Übersicht Neuigkeiten

Am 13.11.2023 wurde der modernisierte Bahnhof Rastatt im Rahmen einer offiziellen Einweihung in Betrieb genommen.

Die Einweihung erfolgte standesgemäß der Bedeutung des Bahnhofes in der Region mit prominenten Rednern - Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land Baden-Württemberg, Berthold Huber, Infrastrukturvorstand der DB, Michael Theurer, Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg sowie Hans Jürgen Pütsch, Oberbürgermeister der Stadt Rastatt.

Zu den ca. 21 Mio € teuren Maßnahmen der Modernisierung, die die Erneuerung aller Bahnsteige einschließlich Beleuchtung und Ausstattung und den Neubau einer Personenüberführung mit Aufzügen über alle Bahnhofsgleise beinhaltet, sagte Landes-Verkehrsminister Winfried Hermann: "Die Umsetzung ist wirklich gelungen und macht das Bahnfahren für die Menschen in der Region noch attraktiver".

Mailänder Consult GmbH war mit Mitarbeitenden der verschiedensten Fachrichtungen bei den Planungsleistungen zu den Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerken, zur technischen Ausstattung sowie der Umweltplanung, der Baubetriebsplanung und der Unterstützung der Projektleitung im Management einschließlich dem Planlaufmanagement beteiligt und ist stolz auf das gelungene Werk.

Ein herzlicher Dank geht an die Deutsche Bahn, die Stadt Rastatt sowie an alle Menschen, die geholfen haben dieses Projekt umzusetzen.

Zum Projekt

  • Der Mailänder 20/

    Thema: Nachhaltigkeit

    Download | pdf 4,3 MB Download

  • Der Mailänder 19/

    Thema: Aus- und Weiterbildung

    Download | pdf 13,8 MB Download

Zurück Vor