Fertigstellung der Eisenbahnüberführung in Worms

Übersicht Neuigkeiten Übersicht Neuigkeiten

Am 10. März 2024 wurde die neue Eisenbahnbrücke über die Bundesstraße 9 erfolgreich in ihre Endlage eingezogen. Die Konstruktion, ein PREFLEX-Überbau mit zehn Einzelträgern, Untergurtfertigteilen und Ortbetonergänzung spannt sich über eine Länge von etwa 27 Metern. Die Brücke ruht auf zehn Elastomerlagern und ist mit flach gegründeten Widerlagern versehen.

Alle Bauteile wurden zur Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes seitlich hergestellt und einschließlich der Kappen und Geländer eingezogen.Das Projekt ist ein Schlüsselelement des Ausbaus der Bundesstraße 9 auf vier Spuren und ersetzt das etwas 90 Jahre alte Bestandsbauwerk.

Die Mailänder Consult GmbH war mit Mitarbeitenden der verschiedensten Fachbereiche bei der Baubetriebsplanung Bahn sowie der Projektsteuerung beteiligt und stellte den Bauvorlageberechtigten nach VV Bau im Bereich Ingenieurbau.

Wir sind stolz auf das gelungene Werk!

Herzlichen Dank an den Landesbetrieb Mobilität in Worms als Bauherr & Auftraggeber, an die Deutsche Bahn als Erhaltungspflichtige für das Bauwerk sowie an alle Menschen, die geholfen haben, dieses Projekt umzusetzen.

  • Der Mailänder 20/

    Thema: Nachhaltigkeit

    Download | pdf 4,3 MB Download

  • Der Mailänder 19/

    Thema: Aus- und Weiterbildung

    Download | pdf 13,8 MB Download

Zurück Vor