Theodor Mailänder
Geschäftsführer

Mailänder Consult GmbH
Mathystraße 13
76133 Karlsruhe

T +49 721 93280-0
F +49 721 93280-10

Theodor Mailänder

Namensgeber und Mann der ersten Stunde

Als Firmengründer und Geschäftsführer prägt er Mailänder Consult seit 25 Jahren. Ein Unternehmen zu gründen und zu einem solchen Erfolg zu  bringen, konnte für Theo Mailänder nur funktionieren, wenn die Geschäftsleitung nicht ausschließlich die Zahlen im Blick hat. Die Menschen, die hinter allen Aufgaben stehen, sind ihm dabei ebenso wichtig.
Er sagt: "Mitarbeiter sind es, die ein Unternehmen prägen. Mit ihren Ideen, Vorstellungen und unterschiedlichen Temperamenten.Sie bauen es auf, und führen es letztlich zum Erfolg. Zumindest ist das meine Erfahrung aus über 25 Jahren als Unternehmer."

Theodor Mailänder

Theodor Mailänder ist ein Freund guter Weine, von Jazzmusik und ganz allgemein der Kultur. Er engagiert sich seit Jahren im Freundeskreis des Festspielhauses Baden-Baden. Als Mitbegründer von „Freunde Helfen“ vereint er seine Leidenschaft für den Golfsport mit dem Engagement für eine gute Sache. Der Verein organisiert jährlich ein Benefiz-Golfturnier für Kinder in Not.

Karlfried Brust
Geschäftsführer

Mailänder Consult GmbH
Mathystraße 13
76133 Karlsruhe

T +49 721 93280-0
F +49 721 93280-10

Karlfried Brust

Immer da, wenn man ihn braucht.

Er ist von Anfang an dabei. Zusammen mit Theo Mailänder entwickelte Karlfried Brust die Ideen für viele Geschäftsbereiche. Sein wichtigstes Bestreben als Geschäftsführer: Verbindungen knüpfen zwischen Unternehmen und Menschen. Für ihn stehen das Vertrauen in die Partner und der kollegiale Umgang an erster Stelle - auch wenn er manchmal in der Sache hart bleiben muss.
Mitarbeitern steht er nicht nur als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Zu ihm kann man immer kommen, er hat für alles ein offenes Ohr. Wenn Sie auch gerne bei Mailänder Consult arbeiten möchten, haben Sie es im Bewerbungsgespräch vielleicht mit ihm zu tun.

Karlfried Brust

In der Freizeit ist Karlfried Brust seit über 13 Jahren mit seinem Hund unterwegs. Bei jedem Wetter treibt ihn sein Golden Retriever trotz fortgeschrittenen Alters (von beiden) ins Gelände – auch wenn es heute gemütlicher zugeht.


Jürgen Deuchler
Prokurist
Leiter Schiene

Mailänder Consult GmbH
Mathystraße 13
76133 Karlsruhe

T +49 721 93280-32
F +49 721 93280-10

Jürgen Deuchler

Er stellt die Weichen für die Bahn.

Als Teamleiter ist er für den größten Geschäftsbereich des Unternehmens verantwortlich: die Schiene. Rund um Eisenbahnen, Stadt- und Straßenbahnen lenkt er ein vielfältiges Spektrum an Ingenieurleistungen von der Planung bis zur Inbetriebnahme. In Gutachten bringt er sich persönlich ein. Das erhält die Kundennähe.
Nachhaltige Unternehmensentwicklung bedeutet für ihn als Prokuristen: Flexible Netzwerke schaffen, um mit konkurrierenden Ingenieurkonzernen auf Augenhöhe zu bestehen und für jedes Projekt die besten Partner zusammenzuführen. Er weiß: „Nicht die reine Unternehmensgröße ist entscheidend, sondern die Fähigkeiten des Projektleiters und seines Teams.“

Jürgen Deuchler

In seiner Freizeit taucht Jürgen Deuchler tief in die Welt der Musik ein. Aktiv als Mitglied im Posaunenchor, mit dem er regelmäßig in der Kirche und bei Konzerten auftritt, oder aber selbst als Konzertbesucher. Deuchlers Musikgeschmack ist denkbar breit und reicht von der Klassik bis AC/DC. Über aktuellere Musiktrends wird er vom Sohn und den drei Töchtern auf dem Laufenden gehalten. Kein Wunder, dass da der Sport etwas zu kurz kommt.

Klaus Frei
Prokurist
Leiter Flächenmanagement
Leiter Umwelt · Landschaft

Mailänder Consult GmbH
Mathystraße 13
76133 Karlsruhe

T +49 721 93280-21
F +49 721 93280-50

Klaus Frei

Verträgliche Lösungen finden

Als Diplom-Forstwirt ist er der Natur verbunden. Wie passend, dass er als Prokurist der Mailänder Consult unter anderem das Team Umwelt und Landschaft leitet. Seine Vielseitigkeit stellt er auch als Leiter des Teams Flächenmanagement unter Beweis, in dessen Zuständigkeiten, neben der Standortsuche für regenerative Energieträger, auch die Akquisition von Flächen für Infrastrukturprojekte, Mobilfunk- und Werbeanlagen fallen. Gutachten zur Waldbewertung runden sein Portfolio ab.
Mit viel Gespür für alle beteiligten Parteien schafft er es immer wieder, verträgliche Lösungen für die erfolgreiche Umsetzung eines Projekts zu finden. Seine Stärke dabei: auf Menschen zugehen und gegenseitiges Verständnis zu erreichen.

Klaus Frei

Auch in seiner Freizeit zieht es Klaus Frei in die Natur. Seit seiner Ausbildung zum Forstwirt hat er einen Jagdschein und ist auch Mitglied der Jagdprüfungskommission. In seinem Revier in Kaltenbronn schießt er Rotwild, das er gerne selbst zubereitet oder an örtliche Gastronomen ausliefert. Aus der Jagd rührt auch seine Leidenschaft für Hunde. Frei hat selber einmal gezüchtet. Heute hält er noch zwei Wachtelhunde, die zur Familie gehören. Bei Gelegenheit greift Klaus Frei zum Elektro-Bass und verstärkt die Kirchenband seiner Frau.