Vortrag auf der Fachtagung BIM Methodik der DB Station&Service AG

Übersicht Neuigkeiten Übersicht Neuigkeiten

Im Rahmen der 15. Fachtagung „BIM-Methodik mit Baustandards Personenbahnhöfe“, organisiert von DB Station&Service AG, wurden unsere BIM-Experten Nazareth Vega und Francisco Morcelo als Referenten eingeladen, um einen Vortrag zu halten.

In diesem Vortrag wurde ein kurzer Einblick auf den Stand der Implementierung der BIM Methodik bei Mailänder Consult gegeben, welche in den letzten 7 Jahren entwickelt wurde. Die Umsetzung der BIM-Strategie von Mailänder Consult erfolgt nicht nur durch die BIM-Ausbildung der Mitarbeitenden, sondern auch durch das sogenannte „Learning by doing“, bei welchem in realen Projekten und Situationen die verschiedenen BIM-Anwendungsfälle durchgeführt werden. Eine dieser BIM-Anwendungsfälle ist die Visualisierung. Dieser war das Hauptthema des Vortrages.

Mithilfe von verschiedenen Beispielen von Projekten wurde der Visualisierungskatalog von Mailänder Consult vorgestellt. In diesem Katalog werden 8 verschiedene Kategorien erläutert, in Bezug auf die Leistungsphasen und den unterschiedlichen Detaillierungsgrad sowie den Verwendungszweck.

Ziel des Vortrages war die Erweiterung der Sichtweise zur Nutzung der Visualisierung als planungsbegleitendes Kommunikationsmittel in Besprechungen mit den Projektbeteiligten, als Diskussionsvorlage während der Planungsphase oder als visuelle Unterstützung einer Variantenstudie für die Entscheidungsfindung durch Auftraggeber.

  • Der Mailänder 20/

    Thema: Nachhaltigkeit

    Download | pdf 4,3 MB Download

  • Der Mailänder 19/

    Thema: Aus- und Weiterbildung

    Download | pdf 13,8 MB Download

Zurück Vor