Die Eisenbahnüberführung (EÜ) am Mannheimer Hbf überführt neben Gleisen auch Bahnsteige. Nach über 100 Jahren ist das Bauwerke am Ende seiner technischen Nutzungsdauer angelangt und muss erneuert werden.
Um den Eisenbahnbetrieb während der Bauzeit so gering wie möglich einzuschränken, werden in verschiedenen Bauphasen insgesamt acht Gleis- und acht Bahnsteighilfsbrücken eingebaut. Hierzu werden im Vorfeld mehr als 100 Bohrpfähle eingebracht.
Im Jahr 2022 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Die letzte Gleishilfsbrücke wird im Oktober 2024 eingebaut. Ab diesem Zeitpunkt wird das Bestandsbauwerk stufenweise abgebrochen und Rückverankerungen für die Bohrpfähle eingebracht.
Der Abbruch des Bestandsbauwerkes und der Neubau erfolgen unterhalb der Hilfsbrücken ohne wesentliche Beeinträchtigungen für den Eisenbahnbetrieb.
Nach Fertigstellung der neuen EÜ werden die Hilfsbrücken wieder ausgebaut und die Gleise und Bahnsteige auf der EÜ wieder hergestellt.
Die Mailänder Consult GmbH ist mit Mitarbeitenden der verschiedensten Fachbereiche u.a. ökologische Baubegleitung, Planung LBP (Landschaftspflegerische Begleitplan), Planlaufmanagement und bei der Projektsteuerung und Koordinierung der Schnittstellen zwischen den jeweiligen Gewerken, dem Eisenbahnbetrieb und Parallelprojekten beteiligt.
Herzlichen Dank an die DB InfraGO als Bauherr & Auftraggeber, sowie an alle beteiligten Baufirmen und Ingenieurbüros für die bislang sehr gute Zusammenarbeit.