Als Meilenstein bezeichnete Verkehrsminister Winfried Hermann den Bau der 17 Millionen Euro teuren Tunnelröhre. Der Neubau des Tunnel Ostelheim ist die größte Einzelmaßnahme für die Reaktivierung der ehemaligen Schwarzwaldbahn. Die Hermann-Hesse-Bahn soll ab 2023 die von vielen Pendlern herbeigesehnte schnelle Bahn-Verbindung zwischen den Regionen Calw und Stuttgart schaffen. Der Tunnel ist nur eine von vielen Maßnahmen des Reaktivierungsprojektes. So müssen teils über 100 Jahre alte Tunnels und Überführungen saniert werden.
Ein erfolgreiches Vorbild für das ganze Land, meinte der Minister. Denn insgesamt gebe es 20 weitere stillgelegte Trassen, bei denen derzeit eine mögliche Wiederbelebung geprüft werde.
Die Ingenieure und Planer von Mailänder Consult betreuen das Reaktivierungsprojekt als Generalplaner und freuen sich zusammen mit dem Zweckverband Hermann-Hesse-Bahn über einen weiteren großen Schritt in der Realisierungsphase.
(Quelle: swr.de)